Maschinistinnen und Maschinisten

Abt. Maschinistinnen und Maschinisten
Leitung:
Thomas Stadelmann Lt., Stv. Marco Greber Lt.
Grösse: 27 Personen

Feuerwehrleute im Maschinen­dienst sorgen für genügend Wasser am Einsatzort mittels TLF, Motorspritze und Schlauch­verleger, arbeiten im Pionierdienst mit Kleingeräten und sind mechanisch versierte Personen. Einsatzpläne für den Wasser­transport (Beispielsw. Forsthaus Nüesch) und das Schulen der Maschinen- und Gerätehandhabung, sind ein fester Bestandteil innerhalb der Feuerwehr.

Maschinistin und Maschinist ist ein interessanter Job für technik­interessierte Personen. Alle im Maschinen­dienst eingeteilte Personen verfügen zudem über einen Führer­ausweis der Kategorie C1 (118) und pilotieren sämtliche Fahrzeuge.

Der Maschinist am TLF bedient nicht nur die Pumpe, er weiss auch über sämtlich mitgeführtes Material Bescheid
Arbeiten mit Kleingeräten – hier dem Trennjäger – gehört in den Aufgabenbereich von Maschinistinnen und Maschinisten
Jährliche Prüfung der Motorspritze unter Vollast im Dauerlauf

Interessieren dich die Aufgaben des Maschinendiensts und möchtest du gerne mehr darüber erfahren? Nimm Kontakt mit uns auf, wir geben gerne Auskunft.