Elektra

Abt. Elektra
Leitung:
Raphael Budmiger Wm., Stv. Pascal Käppeli Wm.
Grösse: 7 Personen

Die Elektrotechnik hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. Im Gegenzug hat aber auch die Komplexität stark zugenommen. Schutzvorrichtungen sorgen dafür, dass der Umgang Elektrizität im Gewerbe und Haushalt grundsätzlich sehr sicher ist. Bei einem Brand oder Elementarereignis lauern dennoch Gefahren – meistens nicht offensichtlich, da gewisse Schutzmechanismen ausser Kraft gesetzt werden. Das stellt für Feuerwehrleute im Einsatz ein Risiko dar.

Und genau hier kommt die Elektraabteilung zum Zug. In einem Schadensfall besteht die Aufgabe der Elektrogruppe darin, die Lage zu beurteilen und die Stromversorgung soweit abzuschalten, dass keine Gefährdung besteht. Die Abschaltung erfolgt gezielt und in Absprache mit der Einsatzleitung und kann Gebäudeteile oder auch ganze Quartiere umfassen. Die Elektra kann aber auch Einfluss auf die Strassenbeleuchtung nehmen – beispielsweise bei einem Verkehrsunfall. Weitere Schwerpunkte sind Photovoltaikanlagen, Stromspeicher (div. Ausführungen), der Bahnbetrieb auf Gemeindegebiet, Trafo- und Umspannstationen, von denen im Ernstfall ebenfalls eine Gefährdung ausgehen kann.

Die Elektraabteilung sorgt u.a. für Licht auf dem Schadenplatz
Die Elektraabteilung kennt die örtlichen Stromnetze
Kennt die Gefahren die von Elektrizität ausgeht und schützt die Einsatzkräfte davor

Interessiert dich die Arbeit derElektra-Abteilung und möchtest gerne mehr darüber erfahren? Nimm Kontakt mit uns auf, wir geben gerne Auskunft.